IP-AnschlussNach Umstellung  des DSL Anschlusses von Vodafon auf einen Telekomtarif  „VDSL 50.000“ am  IP-Anschluss der Telekom ist der Router zu konfigurieren, die Telefonanlage anzuschließen und alle Peripheriegeräte wieder an das Netzwerk anzubinden.

 

Nach dem Feststellen des IP-Adressenbereiches indem sich das Netzwerk befand, erfolgte die Konfiguration und Anpassung des Routers.  Zur Anwendung kam  eine Fritzbox 7390 Fon Wlan, da diese am IP-Anschluss der Telekom super funktioniert. Der mitgeliefert Speedport der Telekom  verfügte leider über keinen S0-Anschluss, so das ein Anschluss der Telefonanlage nicht gegeben war.  Der ISDN-Adapter zum Speedport war kurzfristig nicht zu bekommen.  Nach dem Eintragen der Zugangsdaten und der IP-Telefonnummern und einer stabilen Synchronisation mit 50 Mbit  im Download und 8,5 Mbit  im Upload, erfolgte der Anschluss an das Netzwerk über die vorhandene Netzwerkinstallation im Haus  mittels einer 5 Port GB-Switch, die sich  im Nachbarzimmer befand und dort das DSL-Signal an die Netzwerkgeräte verteilt . Der Anschluss der Telefonanlage über den vorhandenen ISDN-S0Anschluss der Fritz Box von AVM,  gestaltet sich ebenfalls problemlos. Zum Abschluss wurde im Obergeschoss noch ein AVM-WLAN-Repeater 310 installiert um auch in der 3.Etage ein gutes WlAN-Signal bereitzustellen.  Ein abschließender Test  zeigte eine tadellose Funktion aller Komponenten.