Festplatte defekt Datensicherungsstrategie auch für Privatanwender wichtig!! Warum ?? Beim einschalten des  Notebooks erscheint die  Meldung das kein Medium mit einem  Betriebssystem gefunden werden wird. Nach kurzer Inspektion stand relativ schnell  fest, Notebook Festplatte defekt,  wird nicht mehr vom System erkannt. Verursacher des Fehlers war die  5 Jahre alte  Notebookfestplatte. Die Mechanik des Schreib/Lesekopf der HDD war verklemmt und somit war ein Lese/Schreibzugriff nicht mehr möglich war. Leider war auf der defekten Platte in einer zweiten Partition auch das Sicherungsimage als Datensicherung abgelegt, so das eine Wiederherstellung hier  nicht möglich war und damit ein 100% iger Datenverlust einher ging.

Nach dem Einbau einer neuen Festplatte , der Installation des Betriebssystems und der Anwendersoftware lief das Notebook wieder fehlerfrei.

Beachte:

  • Datensicherung als Kopie  immer auf einem externen Medium (USB-Stick, DVD,Externe Festplatte oder NAS)
  • Datensicherung regelmäßig machen !

Sonst droht im Falle von Festplattendefekt oder Diebstahl 100% Datenverlust !!